Mittwoch, 4. Mai 2016

Die Vorbereitungen laufen !!!

Hallo an alle bekannten und natürlich auch an alle neuen Gesichter die mich dieses Jahr wieder auf meinem Wandersegelflug begleiten werden :)

Wieso wieder? Weil das hier nun mein zweiter Wandersegelflug ist, der andere hat in 2015 statt gefunden, ziemlich genau vor einem Jahr :)

Für alle die noch mal nachlesen möchten, hier der Link: http://wandersegelflug2015.blogspot.de

     Das war meine zurückgelegte Strecke in 2015

Wie der Titel dieses Post erahnen lässt, bin ich schon mitten in den Vorbereitungen. Das Wichtigste war natürlich wieder die Zeit um dieses Projekt wieder in Angriff zu nehmen. Diese Zeit habe ich nach meinen (Fach-) Abiklausuren, wobei ich die letzte Klausur am 01.06.2016 schreiben werde. Somit stand fest, dass ich in dem Zeitraum vom 02.06-22.06.2106 dieses Jahr nun knapp 2 Wochen Wandersegelflug durchführen möchte. Also der frühste zu startende Termin ist der 02.06 und der Termin wo ich wieder da sein muss der 22.06.2016. In diesem Zeitraum möchte ich längst möglich auf Reisen sein, wobei das Flugzeug nur ein Wochenende vom Vereinsflugbetrieb fern bleiben soll.

Und da sind wir auch schon wieder bei dem Organisatorischem. Ohne Flugzeug kein Wandersegelflug. Also schon im Winter einen Antrag an unseren 1. Vorsitzenden geschickt, ob ich diese Aktion wieder durchführen könne. Die Bewilligung kam dann am Anfang der Flugsaison auf der Jahreshauptversammlung.

Somit waren schon mal die wichtigsten Kriterien erfüllt ;) Da ich das letzte Mal mit meiner Planung schon ganz gut lag, werde ich auch dieses Jahr wieder so vorgehen und ca. das Gleiche mitnehmen. Ich bin derzeit dabei Anfragen an Flugplätze zu senden die auf meiner gewünschten Route liegen. Dieses Jahr möchte ich in den Süden Deutschlands. Die Route zieht sich östlich oder westlich an Frankfurt vorbei (je nach Wetterlage), dann bis zu den Ausläufern des Schwarzwaldes, weiter über die Schwäbische Alb bis nördlich München und von dort aus wieder Richtung Heimat. Ich betone noch mal an dieser Stelle, dass die tatsächliche Flugroute stark abweichen kann, da ich jetzt noch nicht sagen kann wie das Wetter wird. Die geplante Route is nur der geplant zu befliegende Bereich ;) Wohin es an welchem Tag geht entscheide ich dann immer morgens ;)

Zu meiner Ausrüstung werde ich noch kleine Ergänzungen hinzufügen, wie z.B. ein Seil mit Ringpaar. Doch alles in allem war die Ausrüstung doch letztes mal sehr gut ausreichend für eine Woche und dank der Möglichkeit meine Wäsche zwischendurch zu waschen, bin ich auch nicht erstunken.

Ich bin schon sehr gespannt welche Eindrücke mich dieses Jahr erwarten werden ;) Deshalb bleibe ich gespannt und hoffe, dass ihr werdet mich auf meinem Weg hier über den Blog begleiten ;)

Sobald es wieder etwas neues gibt, werde ich berichten ;)

Bis dahin Grüße vom Teuto,
Moritz


1 Kommentar:

  1. Ich wünsch Dir jedenfalls ein besseres Wetter mit mehr Thermik und tollen Erlebnissen. I stay tuned! :)

    AntwortenLöschen